Modellierung der Wirkung von Authentizität und wahrgenommener Komplexität auf das situationale Interesse, das Interesse an naturwissenschaftlichen Tätigkeiten und kognitive Lernergebnisse im Kontext magnetischer Elastomere

Teilprojektbeschreibung
Dieses Teilprojekt untersucht, wie Authentizität das Interesse an strukturierten magnetischen Elastomeren beeinflusst, unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen zwischen objektiver Komplexität und wahrgenommener kognitiver Belastung. Ziel ist es, die Wirkung von Authentizität, Interesse und Komplexität auf kognitive Belastung und Lernergebnisse besser zu verstehen, da die zugrunde liegenden Mechanismen bislang noch weitgehend ungeklärt sind.
Um diese Lücke zu schließen, wird ein theoretisches Rahmenwerk entwickelt, das Modelle des Interesses mit Theorien der kognitiven Belastung und Authentizität verknüpft. Dieses Rahmenwerk unterstützt empirische Studien zur Ermittlung der Beziehungen zwischen Authentizität, Komplexität, Interesse und Lernergebnisse, wobei Originalvisualisierungen und didaktisch elementarisierte Experimente genutzt werden.
Der Mixed-Methods-Ansatz umfasst Fragebögen, Eye-Tracking und qualitative Interviews mit Oberstufenschüler*innen, die Aktivitäten an der RWTH Aachen und eventuell der TU Dresden durchführen. Eye-Tracking-Daten werden genutzt, um kognitive Prozesse und die Komplexität der Lernmaterialien zu analysieren. Statistische Analysen der Pupillendaten und Bewegungen geben Einblick in kognitive Belastung und Informationsverarbeitung.
Die Auswertung erfolgt mittels Strukturgleichungsmodellierung, hierarchischer Regression und Blickdatenschätzungen analysiert, um die Wechselwirkungen zwischen Authentizität, Komplexität und Interesse zu klären. Qualitative Interviews vertiefen das Verständnis der Prozesse.
Die erwarteten Ergebnisse fördern die Entwicklung evidenzbasierter Strategien für authentische Lernumgebungen, die Interesse fördern und Lernprozesse optimieren, und unterstützt gleichzeitig die Outreach-Ziele der Forschungsgruppe.
Dieser Text ist eine gekürzte Fassung der originalen Teilprojektbeschreibung - Originaltext anzeigen